Über mich

„Man muss im Leben nichts fürchten, man muss nur alles verstehen. Wenn man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“ – Marie Curie

Meine Geschichte

„Dinge verstehen zu wollen“, begleitet mich seit Anfang meines B.A. Studium für Kommunikationswissenschaften an der Universität Köln.

Ergründen wie genau Kommunikation, wie Menschen funktionieren, fand ich schon immer spannend.

Noch während meines Studiums habe ich meine 4-jährige Ausbildung zur Schauspielerin für Film-Theater und Studiosprechen an der Arturo Schauspielschule in Köln begonnen.

Während meiner Schauspielausbildung bin ich für die RTL-Vorabendserie Alles Was Zählt besetzt worden, morgens zur Schauspielschule, nachmittags zum Dreh, gelernt habe ich unglaublich viel in dieser Zeit.

Gefolgt sind verschiedene TV-Rollen, unter anderem bei „Bettys Diagnose“, „Die Läusemutter, sowie meinem Debut im italienischen Kino mit dem Film „Il ladro di giorni“ and Seite von Riccardo Scamarcio in meiner Heimat in Rom.

Das Theater habe ich auf meinem Weg nicht ausgelassen, gefolgt sind Engagements an verschiedenen Landestheatern und Komödien, unter anderem der Komödie Düsseldorf mit dem Stück „Oh diese Eltern“ mit Peter Millowitsch und Andrea Spatzek.

Während meiner Ausbildung zur Synchronsprecherin in München bin ich für die 4-teilige Hörbuch-Reihe „Frechen Mädchen“ besetzt worden, gefolgt sind weitere Hörbücher, wie unter anderem „Janne und Ida-eine fast perfekte Ponyüberraschung, Werbespots, Synchronrollen und Hörspiele, wie das deutsch/italienische Hörspiel Elena Ferrante Bayrischen Rundfunk.

2018 ist Teekanne auf mich zugekommen und promt habe ich meine erste mehrteilige Sendung mit allem Wissenswertem rund um Tee moderiert. Mit wöchentlichen neuen Gästen, die mich im Studio besucht haben. Gefolgt sind Moderationen unter anderem für Ethcon über Homeoffice-Technik, für Telekom“ zum Thema Glasfasernetz im eigenen Haus.

Zuletzt eine mehrteilige Sendung mit Thema Nachhaltiges Spülen bei „Winterhalter Gastronom“, die Moderation für das Live-Event „Die lange Nacht der Musik“ in München, ein regelmäßiges Hybridformat zu Vermögensberatung bei „Smavesto“ und der „Sparkasse Bremen“. Und für das Hörspielevent Hurricane bei „Europa“ und „Sony Music“ in München.

Das journalistisches Recherchieren, redaktionelles Arbeiten, diese Dinge durften in meinem Handwerkskoffer nicht fehlen: 2021 folgte meine Ausbildung für TV-Moderation an der Akademie Deutsche Pop.

Lebenslanges Lernen und Wachsen ist mein Mantra.
Auf meinem Weg werde ich u.a. von Nina Moghaddam und Mike Petschel gecoacht.

Weiter zu

Vita

Schauspiel

Sprechen